Jahresbericht - IceLiners

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahresbericht

Archiv > 2012/2013

Jahresbericht Saison 2012/13 der IceLiners
Der Beginn dieser Saison wurde, wie fast immer, bei Heidi mit dem traditionellen Saisonauftakt-Spaghettiessen eingeläutet, bevor es zum Trocken- und Vorsaisoneistraining zu ABBA-Klängen auf zur zweiten Kür mit Andrea ging. Etwas zahlenmässig geschwächt waren wir ja schon nachdem sich Lea und Senta diese Saison als pausierend gemeldet hatten und Ines die halbe Saison fussbedingt nicht in den Schlittschuh passte. Aber schön, dass Janine nach einigen Jahren Abstinenz wieder den Weg zu uns gefunden hatte. Somit gab es 14 feste Posten zu vergeben.

Nach zwei sehr erfolgreichen Herbstworkshops stand die Kür bereits, und wir waren parat für den ersten grossen Auftritt der Saison. Unsere Nachbarn aus Rheinfelden hatten uns zu ihrem Schaulaufen eingeladen, und wir wurden mit tosendem Applaus und toller Medienkritik belohnt. Auch am nächsten Tag in Basel beim SYS-Schaulaufen konnten wir unsere Leistung erneut abrufen. Vielleicht lag das auch ein bisschen an unserem farbenfrohen und glitzernden ABBA-Outfit, für das Isabelle und Ines unzählige Stunden Planung, Diskussionen und „Hand anlegen“ investiert hatten. Herzlichen Dank Euch beiden!

Das neue Jahr begann und zum zweiten Mal fand der erste Wettkampf der Saison in Zuchwil statt. Erneut, wie zuvor schon bei beiden Schaulaufen, sprang Andrea kurzfristig ein, um das reduzierte Team zu stärken, obwohl sie selber eigentlich auch ins Bett gehört hätte (der Husten hatte sie für mehrere Monate fest im Griff). Es war ein toller Wettkampf mit guter Stimmung, und wir waren mit unserer Leistung sehr zufrieden, auch wenn „nur“ Platz 3 (von 3) dabei heraus kam.

Einen Monat nach unserem gelungenen Auftritt beim ECB-Schaulaufen fuhren wir am 3. März hochmotiviert nach Widnau. Nach der guten Kür in Zuchwil wollten wir es erneut wissen und sind auf Wolke 7 mit der Silbermedaille (4 Teams) im Gepäck zurück nach Basel geflogen. Dieser Erfolg war noch wochenlang im Team zu spüren, und wir danken Andrea ganz herzlich, dass sie uns (diesmal von der anderen Seite der Bande) soweit gebracht hat.
Was kann nach solchen Erfolgen noch kommen…? Eigentlich nicht viel, aber es kam das Highlight der Saison: Pfingsten in Oberstdorf als 1 von 7 teilnehmenden Teams am International Adult Figure Skating Competition 2013, der sprichwörtlichen Weltmeisterschaft der Erwachsenen, mit rund 370 aktiven Wettkampfteilnehmern. Schade nur, dass unsere Küken Marina und Margareth nicht aktiv teilnehmen durften; sie sind tatsächlich noch zu jung und das bei einem Durchschnittsalter der IceLiners von 52 Jahren! So musste Andrea die Kür von 14 auf 12 Positionen reduzieren und dies bei 30 Sekunden weniger Zeit, denn international sind nur drei Minuten erlaubt. Wir mussten alle nochmals die Schulbank drücken und noch viele Male in der Eisarena trainieren bis es endlich losging.

Für rund die Hälfte von uns ging es auch schon früher los, denn Ferien mit den IceLiners sind immer etwas Besonderes. So konnten wir ausserdem Rita bei ihren Einzelwettkämpfen unterstützen und beklatschen, selber trainieren und die Villa auf das Team vorbereiten. Aber am schönsten ist es doch, wenn alle zusammen bei guter Stimmung, ebensolchem Wetter und ganz tollen Fans im Wettkampfieber sind und glücklich für das Schlussfoto nach dem erreichten 5. Platz posieren.

2 Stunden später trafen wir uns wieder zur grossen Abschlussparty mit allen Wettkampfteilnehmern und haben bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.
Vielen Dank Euch IceLiners, Fotografen, Filmern, Fahnenschwenkern, Fans…und Dir, Andrea, für die schöne ABBA-Saison!

Conny und Barbara als „CoBa-Co-Captains” der IceLiners

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü